Wer kennt es nicht dieses Lied, fälschlich oftmals als “…. vom finstern Walde” gesungen. Und so war es anlässlich unseres Urlaubs im Spreewald mein Wunsch, dieses auch mit dem Beinamen “Sängerstadt” so oft besungene Finsterwalde zu besuchen und mehr über die Geschichte dieses Liedes zu erfahren (ich bin ja schließlich “… der Sänger von Salzstetten…”).

Am 9. August 1899 genehmigte die Politische Polizei beim Polizeipräsidenten von Berlin die Aufführung der Burleske “Die Sänger von Finsterwalde”. Als “Humoristisches Gesamtspiel” in Text und Melodie hatte es der Komponist Wilhelm Wolff als Opus 249 dieser Behörde vorgelegt. Entgegen den späteren Quartettdarstellungen waren es in diesem aus 14 Szenen bestehenden Theaterstück nur 3 Sänger, die in einer kleinen Pension bei ihrer alljährlichen Sängerfahrt abstiegen. Die Handlung ist denkbar simpel. Unsere 3 Finsterwalder Sänger, die natürlich ohne Frauen unterwegs sind, übernehmen die Partie der derben Komiker, die schon durch ihr Gehabe, ihre Namen und ihr Äußeres zweifellos das Fach der “Klamottenkomiker” belegten: Pampel, Knarrig und Strippe. Mit einem A-capella-Liedchen, bestehend nur aus zwei Zeilen, begannen sie ihren Auftritt: “Wir sind die Sänger von Finsterwalde, wir leben und sterben für den Gesang”. Das kleine Liedchen mit der zündenden Melodie schlug so ein, dass es in einer Werbeannonce als der “größte Schlager Berlins” bezeichnet wurde. Dass der Komponist die drei zu Finsterwalder machte, hatte nur einen Grund: Er suchte ein Synonym für die Provinz. Die Hauptstadt lachte und die Finsterwalder schmollten – aber nicht lange. Schnell erkannten sie, dass sich mit dem Gassenhauer eine einmalige Chance bot, das Hinterwäldlertum in eine neue Identität ihrer Stadt umzuwandeln (Auszüge aus Broschüre “Sängerstadt Finsterwalde” und “Eine Finsterwalder Legende”).

Es war ein schöner Urlaubstag in Finsterwalde und ein Besuch dieser Stadt lohnt sich allemal. Überall wird man an Lied und Gesang erinnert, was dazu führte, dass meine Stimme immer in Übung blieb. Alle zwei Jahre findet in Finsterwalde ein großes Sängerfest statt, zu dem sich viele Chöre anmelden. Dann ist die ganze Region auf den Beinen. Ein tolles Erlebnis.

Wolfgang Dreher