Die überaus gut besuchte Veranstaltung im Sportheim wurde von Vorträgen aller Chorgruppen umrahmt. Als Gäste waren BM Grassi, OV Fahrner sowie Vertreter der örtlichen Vereine anwesend. Bei der Totenehrung wurde den vor kurzem verstorbenen langjährigen Vereinsmitgliedern Christine Fischer (59) und Xaver Bolsinger (80) gedacht. Bei den Wahlen gab es in der Vorstandschaft sowie im Beirat Veränderungen. Nicht mehr zur Wiederwahl stand aus persönlichen Gründen Eugen Fassnacht als 2. Vorsitzender und Beiratsmitglied. Zum seinem Nachfolger in der Vorstandschaft wurde einstimmig Eduard Singer gewählt, neues Beiratsmitglied ist Lothar Zink. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Irmgard Erath, Cäcilia Fischer, Gerlinde Bürkle und Thea Reichart geehrt. Ebenfalls geehrt wurden Klara Potschien für 40 Jahre aktiver/passiver Vereinszugehörigkeit sowie Angela Frank, Anette Grieb, Uschi Dausch und Gisela Hornberger für eine 20-jährige aktive Mitgliedschaft. In ihrem Rückblick über das Vereinsjahr 2016 konnte die 1. Vorsitzende Adelheid Singer nur positiv berichten. Ein Highlight war wieder das gelungene Jahreskonzert in einer total ausverkauften Gemeindehalle. Wegen des Erfolges und vermehrter Nachfragen wird das Konzert am 21.05.2017 in der Festhalle in Pfalzgrafenweiler wiederholt.  Kritische Worte fand Adelheid Singer zur beschlossenen Auflösung der Musikschule Waldachtal, die unseren Dirigenten Victor Brose um seine Existenz und uns um den Fortbestand des Vereins bangen lässt (s. Menü Presse). Erstmals seit vielen Jahren konnte Angela Frank wieder ein ordentliches Plus in der Vereinskasse vermelden. Auch Victor Brose zeigte sich mit den Leistungen der Aktiven und der Zusammenarbeit mit dem Verein sehr zufrieden. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte ohne Gegenstimmen. Im Schlusswort äußerte Adelheid Singer den Wunsch für weitere erfolgreiche Jahre unter der musikalischen Leitung von Victor Brose. Neuzugänge in allen Chorgruppen und Stimmarten sind stets erwünscht.